EIN HAUS MIT DREI GÄRTEN 

Ort:             Salez, Schweiz
Jahr:            2019 - 2022
Status:          Gebaut
Programm:        Privates Haus
Fläche:          70 + 150 + 165 m2
Team:            Gebrüder Schöb AG 
Fotografie:      Charly Jolliet


Text ↓















HOUSE WITH THREE GARDENS | SALEZ, SCHWEIZ | 2021-2023

Umbau und Aufstockung eines Einfamilienhauses nach einem Brand, mit Gebrüder Schöb AG

Nach einem Kellerbrand weitete sich das Feuer aus und zerstörte grosse Teile des Gebäudes. Wir stellten uns die Frage nach dem richtigen Umgang mit der beschädigten Bausubstanz. Es wurde auf einen Totalabbruch verzichtet und ein Rückbau vom Dachgeschoss mit anschliessender Aufstockung als Strategie gewählt. Dadurch konnte ein Grossteil der Bausubstanz wiederverwendet werden und der über die Jahrzehnte gewachsene Garten mit schönem Baum- und Pflanzenbestand konnte behalten werden.

Ein neues Holzrahmentragwerk im Obergeschoss liegt auf den Aussenwänden auf und überspannt die ganze Breite des Hauses. Das ermöglicht einen neuen Grundriss, welcher unabhängig vom Erdgeschoss funktioniert. Die massiven Holzträger werden zum raumdefinierenden Element und bilden ein Raster mit neun Räumen, welche als umlaufende Enfillade durchschreitbar sind. Ein intensiv begrünter Pflanzenring markiert den Übergang zwischen Bestand im EG und Neubau im OG, fungiert aber auch als konstruktiver Sonnenschutz fürs Erdgeschoss und fördert gleichzeitig die Biodiversität. Ein weiterer Garten befindet sich auf dem Dach, wo eine aufgeständerte PV-Anlage ein flächendeckendes Gründach mit üppiger Begrünung und kühlendem Effekt fürs Haus ermöglicht.